Home · Über uns · Pferd · Hund · Katze · Gästebuch · Chat · Kontakt
Leia & Lenny


Freunde

Lieblingsrassen

Ausbildung

Tips

Geschichten und
Gedichte


News

Bildgalerien

Nachruf

Links


Ausbildung

Geduld, Geduld, Geduld ist die oberste Regel bei der Ausbildung!

Da Leia auch unser erster Hund ist, kann ich hier keine wirklichen Empfehlungen aussprechen, es sind reine Erfahrungswerte.
Wir haben bei Leia mit Einzelunterricht begonnen, der zu unserem Bedauern nicht wirklich eine klare Linie hatte, deswegen wäre ich in den ersten Monaten eher für den normalen Gruppenunterricht in der Hundeschule mit Welpenspiel.

Wichtig ist bei jeder Form der Ausbildung auf die
Bindung zwischen Hund und Menschen zu achten, denn nicht jeder Hund sieht  seine Menschen automatisch als sein Rudel an, was nicht unbedingt  etwas mit  Dominanz zu tun hat, sondern mit dem Vertrauen. Gib Deinem Hund von beginn an das Gefühl, dass Du der Rudelführer bist und ihn schützen wirst (was nicht bedeutet den Hund bei Gefahr auf den Arm zu nehmen!!!).
Wenn der Hund Spass an der "Arbeit" hat, wirst Du immer größere Lernerfolge erzielen! Lob in Form von Leckerlies sollte immer durch Deine Stimme verstärkt werden, auch wenn andere Dich für etwas schräg halten, Dein Hund spornt es an.

Natürlich kannst Du Deinen Hund auch mit Streicheln und Stimme belohnen, aber ein Leckerchen muss schonmal drin sein.
Da Leia leider nicht so auf streicheln steht, belohnen wir sie auch manchmal mit einem Ball. Das bedeutet, dass wir einen Ball werfen, sie eine Übung (Sitz, Platz, etc.) ausführen lassen und zur Belohnung  darf sie den Ball holen.

Fortsetzung folgt...




-